Rezepte für Milchalternativen

Pflanzliche Milchalternativen ganz einfach selbst herstellen. Dazu benötigt man nur einen Mixer und einen Nussmilchbeutel.

Nüsse z.B. Mandel-Haselnuss- oder Cashewkerne ca. 8 Stunden  , am besten über Nacht, in Wasser einweichen. Dann die gequollenen Nüsse mit heißem Wasser in einem Mixer pürieren. Die Flüssigkeit im Mixer sollte sich in eine weiße Flüssigkeit verwandelt haben, die keine sichtbaren Nussstückchen mehr enthält.
Ansonsten noch 1 oder 2 Minuten länger mixen.

Dann kommt der Nussmilchbeutel zum Einsatz: Die Nussmilch durch den Beutel sieben, die verbleibende Masse abtropfen lassen und auspressen. Die Reste im Beutel kann man gut getrocknet als Nussmehl verwenden oder man gibt den Nusstrester portionsweise zum Müsli oder auch mal zum Kuchen- oder Brotteig.

Fertige Milch in eine Glasflasche füllen und im Kühlschrank lagern. Bei Mandelmilch trennen sich nach einigen Stunden die festen Bestandteile von der Flüssigkeit. Deshalb schüttelt man sie noch einmal durch, bevor man sie verwendet. Da  selbstgemachte Nussmilch keinerlei Zusätze enthält und nicht erhitzt wurde, sollte sie innerhalb von zwei Tagen
verbraucht werden.

Für 1 Liter benötigt man ca. 150g Nüsse.

Zum verfeinern kann man Vanille, Ahornsirup, Datteln oder eine andere natürliche Süße dazugeben.